Maskenpflicht! Wo bekommst Du eine her und wie trägst Du sie richtig?

atemschutz_maske_köln
Symbolbild: Mundschutz

Inzwischen haben sich alle 16 Bundesländer auf eine Pflicht zum Tragen von sogenannten Community-Masken geeinigt. Das bedeutet, dass beim Fahren mit Bus und Bahn, aber auch beim Einkaufen eine Schutzmaske getragen werden muss. Jedoch stellt sich nun die Frage: Wo kann ich eine Maske kaufen?

Generell unterscheidet man zwischen drei Arten von Masken. Die „FFP-Masken“ gelten als am wirksamsten gegen Viren. Jedoch sind diese Masken vor allem für medizinisches Personal sinnvoll. Die Einweg-OP-Masken sind weiter verbreitet. In Apotheken sind sie im Multi-Pack günstig zu kaufen.

Sowohl die medizinischen „FFP-Masken“ als auch die Einweg-OP-Masken sind derzeit Mangelware. Deshalb solltest du eine Stoffmaske nutzen. Die Masken können aus Baumwollstoff selbst genäht oder in Scheiderein, regionalen Shops oder in den zahlreichen Online-Shops gekauft werden.

Die Stoffmasken müssen jedoch nach jedem Tragen bei mindestens 60 Grad gewaschen werden und dürfen beim Tragen nicht unters Kinn geschoben werden. Wichtig zu wissen: Stoffmasken schützen den Träger nicht! Lediglich die Mitmenschen in der Umgebung werden vor einer möglichen Virusübertragung geschützt.

Wir verlosen derzeit Community-Masken – Alle Infos findest Du hier:

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.