Merkel: Lockerungen der Kontaktbeschränkungen in sehr begrenztem Ausmaß vorstellbar!

Symbolbild: Junger Mann mit Atemschutzmaske
Symbolbild: Junger Mann mit Atemschutzmaske

Mögliche Lockerungen der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen wegen der Pandemie sind aus Sicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel nur in sehr begrenztem Ausmaß vorstellbar. „Wir müssen ganz, ganz vorsichtig vorgehen“, sagte Merkel auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Wenn, dann könne man „in kleinen Schritten“ vorgehen und müsse immer wieder die Folgen beobachten. Das Ziel sei weiterhin, das Gesundheitssystem in keinem Punkt zu überfordern.

Merkel macht damit deutlich, dass anstehende Entscheidungen über eine mögliche neue Phase „auf festem Grund“ von Zahlen unter anderem zum Infektionsgeschehen zu treffen seien. Sie verweist auch auf eine nach Ostern erwartete Studie der nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina. 

Anzeige

Anzeige

Über Redaktion 6707 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt