Coronavirus: Neuer Antikörpertest – Ist er die Lösung?

coronavirus_ampule_blut_test
Symbolbild: Blutampule

Wer eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus durchgemacht hat, hat Antikörper gegen das Virus im Blut. Dank dieser Antikörper sind genesene Patienten wahrscheinlich vorerst immun gegen das tödliche Virus. Um die Corona-Lage in Deutschland einzuschätzen, ist es wichtig zu wissen, wie viele Menschen bereits immun sind.

Das kann mit Tests herausgefunden werden, die Antikörper im Blut nachweisen. Desto mehr Menschen immun sind, desto besser wäre es. Denn sie können das Virus nicht mehr potenziell weiterverbreiten. Sind viele Menschen immun, wäre das ein Argument für mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen.

Bisherige Tests haben allerdings manchmal falsch positive Ergebnisse geliefert. Ein Schweizer Pharmaunternehmen hat nun ein neues Testverfahren entwickelt, das besonders schnell und sicher zugleich sein soll. Der Test kommt deutlich seltener zu falsch positiven Ergebnissen als herkömmliche Antikörper-Tests. Laut Angabe liegt die Fehlerquote bei nur 0,19 Prozent.

In nur 18 Minuten soll er das Ergebnis liefern können. Die Blutproben müssen allerdings in einem Labor ausgewertet werden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat vereinbart, dass die Firma diese Tests an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland liefert. Im Mai sollen Arztpraxen, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen rund drei Millionen dieser neuartigen Tests erhalten.

Wer sich testen lassen möchte, kann zu einem Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Der Test wird nicht in der Apotheke erhältlich sein. Aber Achtung: Ob und für wen die Krankenkassen die Kosten für die Tests übernehmen, ist derzeit noch fraglich.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt