Hohn und ein paar hundert Euro: Joko und Klaas sagen Corona-Verschwörungstheorien den Kampf an!

Joko (r.) und Klaas führten am Mittwoch durch eine Quizshow - imago/Sven Simon

Am Dienstagabend haben Joko Winterscheidt (41) und Klaas Heufer-Umlauf (36) die aktuellste Ausgabe der Unterhaltungsshow „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gewonnen und sich damit Live-Sendezeit erspielt, die ihnen zur freien Verfügung stand. Am Mittwoch lösten Sie den Gutschein direkt ein und veranstalteten auf dem Sender eine rund fünfzehnminütige Call-in-Show mit dem Namen „Wer glaubt denn sowas?“. In dieser nahmen die beiden Moderatoren zahlreiche Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus auf den Arm.

Hier gibt es „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ auf DVD

„Die Corona-Call-in-Show“

Zuschauer ab 16 Jahren, die „bei klarem Verstand“ seien, konnten anrufen, um entsprechende Fragen zu beantworten – und ein paar hundert Euro gewinnen. So wurde in einem von mehreren Quizspielen beispielsweise gefragt, woher das Coronavirus stamme. Seien womöglich die Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg (17) oder Microsoft-Mitgründer Bill Gates (64) Schuld an der Verbreitung des Virus? Oder sei das Ganze derzeit noch nicht eindeutig erwiesen? Eine Anruferin tippte auf Gates.

Mit ihrer „Corona-Call-in-Show“ wollten die Fernsehmoderatoren aber nicht nur unterhalten. Nach allem Spott äußerten Winterscheidt und Heufer-Umlauf indirekt den Wunsch, dass man zu dieser außergewöhnlichen Zeit trotz aller Ängste doch besonnen bleiben solle.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45904 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.