Lockerungs-Hammer in Thüringen: Demos wieder vollständig erlaubt!

Bild: glomex

In Thüringen sollen ab dem 13.05. Demonstrationen wieder ohne Beschränkungen der Teilnehmerzahl möglich sein. Das sieht eine Verordnung vor, auf die sich das Kabinett geeinigt hat, wie die dpa unter Berufung auf das Landesgesundheitsministerium in Erfurt berichtet.

Bislang waren wegen der Corona-Pandemie Versammlungen unter freiem Himmel nur mit maximal 50 Personen erlaubt. In geschlossenen Räumen war die Zahl zunächst auf 30 begrenzt. In den vergangenen Tagen hatte es jedoch immer wieder Demonstrationen gegen die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus gegeben, bei denen deutlich mehr Menschen als erlaubt beteiligt waren.

Zuvor hatte Thüringens FDP-Chef und Ex-Ministerpräsident Thomas Kemmerich für mediale Aufmerksamkeit gesorgt, der an einer solchen Demonstration teilnahm und seitdem in der Kritik steht, so die dpa weiter. Dennoch sollen auch weiterhin die strengen Infektionsschutzregeln und Kontaktbeschränkungen weiter gelten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion 8066 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt und FLASH