Nürnberger Gorillas erkunden neues Außengehege

Gorillas in der neuen Außenanlage - Bild: Helmut Mägdefrau/Tiergarten Stadt Nürnberg

NÜRNBERG. Ab sofort können die Gorillas im Nürnberger Tiergarten die umgestaltete Außenanlage wieder nutzen. Erstmals haben auch die Besucher des Tiergartens die Gelegenheit, die Gorillas – wenngleich mit größerem Abstand – bei passenden Witterungsverhältnissen ungestört von Zaun oder Scheiben zu beobachten.

Bei ihrem Erkundungsrundgang hat die gesamte Gruppe die Anlage souverän inspiziert und den zentralen Abschnitt zum Lieblingsplatz gewählt. Thomas – der Chef der Gruppe – hat fast den ganzen ersten Tag damit verbracht, die Paviane im Nachbargehege zu kontrollieren, um sich danach zu entspannen. Die Berberaffen auf der eigenen Anlage erregten seine Aufmerksamkeit weit weniger, vielleicht, weil er schon in Valencia mit anderen Affenarten vergesellschaftet war.

In Anbetracht der derzeit nötigen Abstandsregelung können nur wenige Besucher zeitgleich die Gorillas beobachten. Auch hier gilt es deshalb, Toleranz zu üben und den Platz nicht zu lange zu blockieren.

Der Abstand von Zoogästen und Gorillas bietet auch den Tieren Sicherheit. Nach derzeitigem Kenntnisstand können alle Menschenaffen auch am neuartigen Coronavirus erkranken.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt