VGN-Freizeitlinien starten ab 21. Mai in die Saison

Bild: VGN/Florian Trykoswki

NÜRNBERG. Der Start der Freizeitbuslinien im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat sich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Pandemie verschoben. Am Donnerstag, 21. Mai soll es nun soweit sein: Die Freizeitbusse können den Betrieb aufnehmen.

Die 23 Freizeitbuslinien steuern an Wochenenden und Feiertagen auf direktem Weg beliebte Ausflugsziele an. Sie führen zu unbekannteren, aber sehr lohnenden Ausflugszielen. Einer der „Geheimtipps“ ist zum Beispiel der Dorfschätze-Express (Linie 108), der von Iphofen nach Prichsenstadt fährt. Von dort aus können Wanderer beispielsweise durch Weinberge, entlang der Höhenzüge des Steigerwalds hinab nach Castell und weiter auf dem Weinkunstweg zur Rotweininsel Wiesenbronn wandern.

Wer wissen will, wie die Menschen vor Tausenden von Jahren gelebt haben, kann mit dem Gredl-Express (Linie 636) von Hilpoltstein nach Greding in den südlichen Landkreis Roth fahren. Hier gibt es neben historischen Funden herrliche Natur und hübsche Städtchen zu entdecken. Die weithin unbekannte Oberpfalz wird gleich von drei Freizeitlinien erschlossen. Da ist zunächst der Birgland-Express (Linie 479), der in Sulzbach-Rosenberg startet. Zauberhafte Orchideen entlang des Weges inspirieren Wanderer auf dem Zauberwald-Orchideenweg bei Lichtenegg.

Der Hirschbachtal-Express (Linie 499) ab Königstein ist dadurch attraktiver geworden, dass die letzte Rückfahrt um zwei Stunden nach hinten verschoben wurde. In diesem Gebiet ist ein abwechslungsreiches und aktives Naturerlebnis garantiert. Der Auerbacher Erz-Express (Linie 339) erschließt vom Bahnhof in Neuhaus a.d. Pegnitz aus die Gegend rund um Auerbach. Dort belohnen herrliche Fernsichten und die spektakuläre Felsnadel mit dem darauf thronenden Kanonier die Wanderer für ihre Anstrengung.

Da der Fahrscheinverkauf beim Busfahrer noch eingeschränkt ist, rät der VGN dazu auf die digitalen oder mobilen Kaufmöglichkeiten zurückzugreifen. Auch in den Freizeitbuslinien gelten die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und die üblichen Hygieneregeln.

Weitere Informationen zu den Freizeitlinien findet ihr auch hier beim VGN.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt