Ab 1. Juli: Diese Bahntickets werden jetzt günstiger

ice_zug_train_bahnhof_trainstation_gleise
ICE am Bahnhof

Zugreisende dürfen sich bald über Preissenkungen im Fernverkehr freuen. Die Deutsche Bahn gibt die im Corona-Hilfspaket der Bundesregierung beschlossene Mehrwertsteuersenkung 1:1 an ihre Passagiere weiter. Ab dem 1. Juli werden Fahrkarten für den Fernverkehr darum um 1,9 Prozent günstiger verkauft. Das erklärte Vorstandmitglied Berthold Huber der Nachrichtenagentur dpa.

Die Preissenkung gilt für Sparpreis-, Super-Sparpreis-, sowie Flex-Tickets. Außerdem für Bahncards und Zeitkarten im Fernverkehr. Die Preissenkung ist die zweite innerhalb von sechs Monaten. Bereits zu Jahresbeginn waren Fahrtickets billiger geworden – ebenfalls wegen einer Mehrwertsteuersenkung.

Auch Tickets im Nahverkehr sollen günstiger werden, wie aus einem Brief des Vorstands an den Aufsichtsrat hervorgeht. Im Nahverkehr entscheidet die Bahn meist jedoch nicht selbst über die Preise. Diesbezüglich sei die Bahn aber bereits in Gesprächen mit anderen Beteiligten der Branche, hieß es weiter.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.