Netflix – „Wetten, das war’s..?“: Leiser, bewegter Abschied von Frank Elstner

Lena Meyer-Landrut kommen im Gespräch mit Frank Elstner die Tränen - Netflix

Auf einen eher unkonventionellen Weg verabschiedet sich TV-Urgestein Frank Elstner (78) vom Showbusiness. Seit heute ist beim Streamingdienst Netflix die zweite und letzte Staffel seiner Gesprächsreihe „Wetten, das war’s..?“ zu sehen. Die fünf Gäste der finalen Show sind Schauspieler Daniel Brühl (41), das TV-Duo Klaas Heufer-Umlauf (36) und Joko Winterscheidt (41), Moderatorin und Autorin Charlotte Roche (42) sowie Musikerin Lena Meyer-Landrut (29). Gerade für Letztere wurde die Unterhaltung mit der Fernseh-Ikone sehr emotional.

Das Buch „Wetten Spaß: Mein Leben, meine Gäste, meine Shows“ von Frank Elstner kannst Du jetzt hier bestellen

Tränen bei Lena

Direkt zum Auftakt des Interviews entschuldigte sich Elstner bei der Siegerin des Eurovision Song Contest von 2010: „Lena, ich hab‘ keine besonders guten Fragen gestellt, das geb‘ ich zu. Sorry, dass Sie dadurch so viel Ärger hatten.“ Damit nimmt der Showmaster Bezug auf ein gemeinsames TV-Gespräch mit Lena zum ESC 2011, bei dem die Vorjahressiegerin patzig, frech und an der Grenze zur Respektlosigkeit agierte. Daraufhin stiegen der Sängerin direkt die Tränen in die Augen: „Ich finde das ganz rührend und fange sofort an zu weinen, wenn Sie das so nett sagen“, so Lena und erklärte weiter: „Und ich finde, dass ich mich auch entschuldigen muss! Ich war überfordert, müde und noch nicht professionell.“ So kam es knapp zehn Jahre später doch noch zu einer Versöhnung.

Auch bei den anderen, jeweils etwa 40-minütigen Folgen kommt es zu teils rührenden, teils lustigen Anekdoten. Klaas Heufer-Umlauf etwa spricht von seiner Friseur-Ausbildung und erklärt den wenig privaten Kontakt zu seinem langjährigen Geschäftspartner Joko. Und Charlotte Roche präsentiert ihren tätowierten Organspendeausweis auf dem Unterarm. Im Gespräch zwischen Frank Elstner und Daniel Brühl geht es unter anderem um die Macht des Schauspielers und das richtige Fluchen auf Spanisch.

Frank Elstner sagt ‚Goodbye‘

Frank Elstner hat mit seinen Auftritten als Moderator von „Wetten, dass..?“, „Verstehen Sie Spaß?“ oder „Spiel ohne Grenzen“ Fernsehgeschichte geschrieben und gilt als einer der wichtigsten Showentwickler im deutschsprachigen Raum. Mit „Wetten, das war’s..?“ sagt Elstner dem TV-Geschäft nun endgültig auf Wiedersehen. Die erste Staffel seiner Gesprächsreihe war noch bei YouTube zu sehen, für den finalen Auftritt wählte er dann Netflix. Seine Parkinson-Erkrankung ist nach seinen Angaben aber nicht der Grund für den Abschied.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt