Prinzessin Eugenie (30) hat auf Instagram ein Bild ihres Rückens gepostet. Darauf ist eine Narbe zu sehen, die von ihrem Nacken aus nach unten verläuft. Dazu schrieb die Enkelin von Queen Elizabeth II. (94): „Heute ist Internationaler Tag zur Aufklärung über Skoliose. Ich wollte einfach meine Narbe teilen und jeden da draußen ermutigen, der etwas Ähnliches durchgemacht hat, seine mit mir zu teilen. Lasst uns stolz sein auf unsere Narben!“
Bereits 2018 sprach Eugenie über ihre Skoliose-Diagnose, die sie als Kind erhielt, und teilte ein Foto ihrer Röntgenbilder. Darauf sind Metallstangen zu sehen, die ihr wegen der Wirbelsäulen-Erkrankung (seitliche Verbiegung der Wirbelsäule) eingesetzt wurden. Acht Stunden soll sie am Rücken operiert worden sein.
Hochzeitskleid ließ den oberen Rücken frei
Auch als die Tochter von Prinz Andrew (60) und Sarah Ferguson (60) im Oktober 2018 Jack Brooksbank (34) heiratete, war ihre Narbe zu sehen. Ihr Hochzeitskleid hatte am Rücken einen tiefen V-Ausschnitt. „Ich glaube, Narben erzählen eine Geschichte über deine Vergangenheit und deine Zukunft, und es ist eine Möglichkeit, ein Tabu loszuwerden“, sagte Prinzessin Eugenie später in einem „People“-Interview. „Für mich ist es eine Möglichkeit, mit Menschen zu kommunizieren, die entweder ähnliche Situationen mit Skoliose durchmachen oder eine eigene Narbe haben, mit der sie versuchen, klarzukommen.“