Rückschlag für Kohl-Witwe: Wohnhaus bekommt kein Denkmalschutz!

Helmut Kohl und Maike Kohl-Richter im Jahr 2014 - imago images/epd

Maike Kohl-Richter (56), die Witwe von Helmut Kohl (1930-2017), setzt sich dafür ein, dass der Wohnsitz des Altkanzlers sowie die angrenzende „Sonderwache“ der Polizei in der Marbacher Straße 11 in Ludwigshafen unter Denkmalschutz gestellt wird. Einem entsprechenden Antrag von Kohl-Richter habe die zuständige Denkmalbehörde in Rheinland-Pfalz inzwischen aber eine Absage erteilt.

Lies in diesem Buch mehr über den „Kanzler der Einheit“, Helmut Kohl

Aus Akten des Bundeskanzleramts gehe als Begründung für diese Entscheidung hervor, „dass dem privaten Wohnhaus des Altkanzlers sowie der Polizeiwache auf dem Nachbargrundstück aufgrund der schlichten architektonischen Gestaltung und dem jeweils nach Eingriffen veränderten Baubestand der heute erhaltenen Gebäude kein Denkmalwert zukommt“. Zu diesem Schluss sei man „nach gründlicher Recherche“ und „mit einem vergleichenden Blick auf die erhaltenen privaten Wohnhäuser anderer Altkanzler und Bundespräsidenten“ gelangt, heißt es demnach weiter.

Schon vor zwei Jahren hätte die Wache eigentlich abgerissen werden sollen, ehe dieses Vorhaben „angeregt durch die Anfrage der Eigentümerin“ verschoben wurde.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt