Schilddrüsen Medikament zurückgerufen!

Bild: glomex

Der Arzneimittelhersteller Hexal ruft sein Schilddrüsenmedikaments L-Thyrox zurück. Der Grund: Die Blister sind eventuell falsch bedruckt, daher droht eine Überdosierung. Das Medikament unter anderem von Patienten eingenommen, die an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden.

Folgende Tabletten sollen laut Angaben betroffen sein:

  • L-Thyrox Hexal, 100 Mikrogramm Tabletten, 100 Stück; Ch.-B.: KK2878 (haltbar bis zum Juni 2021)

Bei der Charge kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Blister der Angabe „25 µg“ bedruckt sind. Alle Blister enthalten jedoch die auf der Verpackung angegebenen Tabletten mit 100 µg des Wirkstoffs. Deshalb sollten Patienten dringend überprüfen, ob es sich bei ihrem Medikament um die falschbedruckte Charge handelt.

Sollten die Medikamente schon eingenommen worden sein, drohe eine Überdosierung, wie die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) warnt. In diesem Fall könnten folgende Symptome auftreten: Durchfall, Schlafstörungen und Haarausfall. Betroffenen wird daher geraten, umgehend den Arzt zu kontaktieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt