Spektakulärer Goldraub in Fürth

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

FÜRTH. Am gestrigen Mittwochvormittag ereignete sich in der Fürther Innenstadt ein spektakulärer Raub, bei dem Gold im Wert von einigen hunderttausend Euro gestohlen wurde. Die Polizei nahm inzwischen einen Tatverdächtigen fest, stellte das mutmaßliche Raubgut sicher und fahndet derzeit nach möglichen Mittätern.

Aber von vorne: Ein Rentner aus Fürth und seine Lebensgefährtin vereinbarten ein Treffen mit zwei Kaufinteressenten in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Es sollte unter anderem Gold im Wert von einigen hunderttausend Euro verkauft werden. Nachdem man sich gegen 10:30 Uhr getroffen und auf den Kaufpreis geeinigt hatte, zeigten die Interessenten ihr Bargeld vor. Als der Verkäufer angab, das Geld in einer nahegelegenen Bank auf Echtheit überprüfen lassen zu wollen, kam es zu einem Streitgespräch zwischen den Beteiligten.

Daraufhin entriss einer der Männer dem Rentner die Tasche, in der sich das Gold befand. Die Flucht beginnt: Die beiden Diebe flüchteten zu einem in der Nähe geparkten Pkw der Marke „Range Rover“ mit ausländischen Kennzeichen. Die Männer fuhren mit dem Fahrzeug in Richtung Maxstraße davon. Auf der Flucht touchierte der Pkw einen 30-jährigen Passanten auf der Fürther Freiheit, der das Tatgeschehen mitbekommen hatte und das Fahrzeug anhalten wollte. Der 30-jährige wurde nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei nicht schwerer verletzt.

Zwischenzeitlich riefen mehrere Passanten und Zeugen die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken an, um den Vorfall zu melden. Diese leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Wenig später erhielt die Polizei die Mitteilung, dass es in der Südstadt zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen sei: Ein Pkw mit ausländischen Kennzeichen hatte dort zunächst ein Verkehrsschild angefahren und war anschließend an der Ecke Turnstraße Ecke Amalienstraße gegen eine Hauswand gefahren. Ein abgestelltes Fahrrad wurde dabei ebenfalls beschädigt.

Eine Streife der Fürther Polizei konnte das stark unfallbeschädigte Fahrzeug dann feststellen. Die Täter flüchteten zu Fuß weiter. Einer der beiden Männer konnten die Polizisten kurz darauf festnehmen. Bei einer Durchsuchung fanden die Polizeibeamten eine Tasche, in der sich das mutmaßliche Raubgut (mehrere Kilogramm Gold) befand.

Die Polizeibeamten nahmen den Tatverdächtigen fest und stellten unter anderem das Gold sicher. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Update

Die Fürther Kriminalpolizei veröffentlichte inzwischen eine ausführliche Beschreibung des zweiten Täters und bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Der zweite Mann soll circa 70 – 75 Jahre alt und ungefähr 170 – 175 cm groß sein, kräftige Figur, längere nicht schulterlange graue Haare (teilweise schwarz gefärbt), Schnurr- und leichtem Kinnbart, sprach deutsch mit unbekanntem ausländischen Akzent, bekleidet mit dunklem Anzug und hellblauem Hemd.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt