Steinmeier würdigt CDU zum 75. Gründungstag

bundespräsident_präsident_steinmeier_deutschland_frank
Frank-Walter Steinmeier - Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Verdienste der CDU zu deren 75. Gründungstag gewürdigt. „Die Begründung der Demokratie in Deutschland nach 1945 und die Verwurzelung freiheitlich-demokratischer Werte in der bundesdeutschen Gesellschaft sind ohne die CDU nicht denkbar“, schrieb Steinmeier an die Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Die CDU war am 26. Juni 1945 gegründet worden.

„In diese Gründungsgeschichte war von Anfang an der Gedanke der europäischen Verständigung eingeschrieben“, betonte Steinmeier. „Die europäische Integration ist in allen 75 Jahren christdemokratischer Parteigeschichte bis zu den heutigen europapolitischen Entscheidungen ein herausragendes Ziel geblieben“, hob er weiter hervor.

Die CDU habe ihre Wertorientierung stets bewahrt, „und das macht sie zu einer im guten Sinne konservativen Kraft“, schrieb der Bundespräsident. Sie habe es aber „zugleich auch immer wieder vermocht, ihre Überzeugungen behutsam zu modernisieren und aus dem bewährten Geist heraus Lösungen für neue Probleme zu entwickeln“. Als neue Herausforderung nannte Steinmeier, „die liberale Demokratie gegen Anfechtungen und Angriffe autoritärer Bewegungen zu stärken“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt