Studie: Mit dieser Blutgruppe ist Covid-19 besonders gefährlich

coronavirus_ampule_blut_test
Symbolbild: Blutampule

Die Blutgruppe könnte einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus haben. Dies legt eine aktuelle Studie von deutschen und norwegischen Wissenschaftlern nahe. Dabei sollen die Forscher herausgefunden haben, dass Menschen mit der Blutgruppe A+ ein höheres Risiko für Atemversagen aufgrund von „Covid-19“ haben.

Menschen mit der Blutgruppe 0 waren hingegen besser vor dem Virus und seinen Folgen geschützt. Jedoch fehlt eine exakte biologische Begründung noch. Tom Karlsen vom Osloer Universitätsklinikum und Andre Franke von der Universität Kiel hatten für die Studie Blutproben von rund 1600 Patienten aus Spanien und Italien untersucht.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sprach von einem sehr erstaunlichen Ergebnis. Chinesische Wissenschaftler hatten zuvor bereits ähnliche Forschungsergebnisse erzielt. Die beiden häufigsten in Deutschland vorzufindenden Blutgruppen sind A+ mit 37 Prozent und 0+ mit 35 Prozent. Danach folgen B+ mit neun Prozent, A- mit sechs Prozent und AB+ mit vier Prozent.

Am seltensten in Deutschland sind Menschen mit den Blutgruppen B- mit zwei Prozent und AB- mit nur einem Prozent.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt