Die erste Hitzewelle rollt auf Deutschland zu. Das Thermometer kratzt in manchen Regionen sogar an der 30-Grad-Marke. Wie man bei diesen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahrt? Hier kommen die besten Tipps gegen die Hitze.
Nasse Handtücher aufhängen
Um nachts bei heißen Temperaturen besser schlafen zu können, sollte man feuchte Handtücher in den Raum hängen. Trocknen die Handtücher, wird der Luft dadurch Wärme entzogen. Dieser Effekt wird als Verdunstungskälte bezeichnet und kühlt den Raum auf eine angenehme Temperatur.
Elektrogeräte ausschalten
Elektronische Geräte wie Fernseher oder Computer geben Wärme ab. Deshalb im Sommer nur Geräte einstecken, die man wirklich braucht. Denn selbst im Stand-by-Modus können sie noch Wärme abgeben.
Richtige Kleidung anziehen
Bei der Kleidung sollte man im Sommer auf das richtige Material achten. Naturstoffe wie Leinen sind in der heißen Jahreszeit optimal, denn das gewebte Material hält die Hitze ab. Außerdem absorbiert der Stoff Schweiß sehr gut und feuchte Stellen trocknen schnell.
Leichtes Essen
Schweres Essen wie ein Steak vom Grill ist bei Hitze nicht die richtige Wahl. Der Grund: Zu viel tierisches Eiweiß regt die Wärmeproduktion im Körper an. Deshalb sollte man im Sommer lieber zu leichten Gerichten greifen. Ideal sind Lebensmittel mit hohem Wassergehalt – wie Joghurt, Gurken oder Wassermelone.