Trauriger Anlass für Reise von Benedikt XVI.: Überraschender Besuch in Deutschland

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. - imago images / UPI Photo

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist mit seinen 93 Jahren überraschend nach Deutschland gereist. Wie aus einer Meldung der Deutschen Bischofskonferenz hervorgeht, freue man sich sehr über den Heimatbesuch von Joseph Ratzinger. „Wenngleich der Anlass ein trauriger ist“, wird der Vorsitzende, Bischof Dr. Georg Bätzing (59), darin zitiert. Benedikts Bruder, Georg Ratzinger (96), ist demnach krank. Sein Gesundheitszustand soll sich verschlechtert haben.

Hier das Buch „Benedikt XVI.: Ein Leben“ bestellen.

„Die notwendige Ruhe“

„Der emeritierte Papst will seinem Bruder, Apostolischer Protonotar Dr. Georg Ratzinger, nahe sein“, heißt es in der Mitteilung weiter. Man wünsche dem 93-Jährigen „die notwendige Ruhe, um sich privat um den Bruder zu kümmern“.

Joseph Ratzinger war von April 2005 bis Februar 2013 das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Freiwillig legte er das Amt des Bischofs von Rom in Anbetracht seines vorangeschrittenen Alters nieder. Er könne den Petrusdienst nicht länger „in angemessener Weise“ ausüben, erklärte er damals.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt