Frau in US-Ostküstenstaat Maine von Weißem Hai getötet

Symbolbild: Hai
Symbolbild: Hai

Bei einer Attacke eines Weißen Hais ist vor der Küste des US-Bundesstaates Maine eine Schwimmerin getötet worden – ein extrem seltener Vorfall. Die Behörden bestätigten am Dienstag, dass die 63-jährige New Yorkerin am Vortag von einem Weißen Hai angegriffen wurde. Demnach wurde ein Zahn des Raubfisches gefunden.

Die Attacke ereignete sich am Montagnachmittag nahe der Insel Bailey Island an der Nordostküste der USA. Die New Yorkerin, die einen Neoprenanzug trug, schwamm den Behörden zufolge rund 20 Meter von der Küste entfernt, als sie von dem Weißen Hai attackiert wurde.

Kajakfahrer brachten die schwer verletzte 63-Jährige zwar an Land, Rettungssanitäter konnten das Leben der Frau aber nicht mehr retten. Es ist erst der zweite aktenkundige Fall einer Hai-Attacke in Maine – und der erste mit tödlichem Ausgang.

Die Behörden riefen Badende in der Region zu größter Vorsicht auf. Sie sollten insbesondere Fischschwärme meiden. Diese würden Seehunde anziehen – und diese wiederum seien eine bevorzugte Beute von Haien, sagte Patrick Keliher von Maines Meeresbehörde.

An der Nordostküste der USA sind in den vergangenen Wochen wiederholt Haie gesichtet worden, unter anderem nahe Long Island im Bundesstaat New York. Auch die bei Urlaubern beliebte Halbinsel Cape Cod im Bundesstaat Massachusetts ist bekannt für das Vorkommen von Weißen Haien. 2018 wurde dort ein Surfer von einem Weißen Hai getötet. Grundsätzlich sind Hai-Attacken sehr selten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt