Große Pläne: Baerbock meldet Anspruch der Grünen auf Innenressorts in den Ländern an

Annalena Baerbock - Bild: Stefan Kaminski (photography), Annalena Baerbock (full rights of use) / CC BY-SA
Annalena Baerbock - Bild: Stefan Kaminski (photography), Annalena Baerbock (full rights of use) / CC BY-SA

Die Grünen sollten nach Einschätzung ihrer Vorsitzenden Annalena Baerbock in Landesregierungen künftig auch das Innenressort beanspruchen. Die Grünen hätten einen „inhaltlichen Führungsanspruch“ und gäben in allen Politikfeldern Antworten, bis hin zur inneren Sicherheit, sagte Baerbock der „Saarbrücker Zeitung“ (Samstagsausgabe). 

Die Grünen hätten keine Scheu davor, die Innenministerien zu führen, meinte Baerbock. „Dass es derzeit anders ist, hängt auch damit zusammen, wie stark man in einer Landesregierung vertreten ist.“ Mit acht oder neun Prozent könne eine Partei „schlecht alle Ressorts beanspruchen“, erläuterte die Grünen-Chefin. Die Grünen sind zwar an elf von 16 Landesregierungen beteiligt, das Innenressort führen sie aber in keiner davon.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.