Kehrtwende! Trump fordert US-Bürger zum Tragen von Masken auf

donald trump_trump_usa_präsident_us-präsident_amerika
Donald Trump - Bild: Gage Skidmore - CC BY-SA 3.0

US-Präsident Donald Trump hat die Menschen in den USA wegen der Corona-Krise erstmals zum Tragen von Masken aufgefordert. Die US-Bürger sollten auf einen Mund-Nasen-Schutz zurückgreifen, wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, sagte Trump am Dienstag bei seiner ersten Corona-Pressekonferenz nach mehr als zwei Monaten im Weißen Haus. „Ob Sie die Maske mögen oder nicht, sie haben eine Wirkung“, betonte der Präsident. 

„Die Masken werden einen Einfluss haben“, sagte Trump, der in früheren Aussagen unter anderem Masken als Symbole der Schwäche abgetan hatte. Bereits am Montag hatte Trump das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes als „patriotisch“ bezeichnet, aber kein generelles Maskentragen gefordert.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen vor allem im Süden und Westen der USA änderte der Präsident nun seinen Ton. „Es wird leider noch schlimmer werden, bevor es besser wird“, sagte Trump im Weißen Haus. Das Ziel sei es, „die Pandemie nicht nur zu bewältigen, sondern sie zu beenden“.

Die dramatische Entwicklung in den USA bei den Corona-Infektionen setzt Trump zusehends unter Druck. Weniger als vier Monate vor der Präsidentschaftswahl liegt sein demokratischer Herausforderer Joe Biden in den Umfragen deutlich in Führung. 

Zwei Drittel der US-Bürger misstrauen demnach der Corona-Krisenpolitik ihres Präsidenten. Mit inzwischen mehr als 141.000 Toten sind die USA das mit Abstand am schwersten von der Pandemie betroffene Land. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt