Kramp-Karrenbauer konkretisiert Plan für neuen Freiwilligendienst der Bundeswehr

Annegret Kramp-Karrenbauer - Bild: AFP via glomexkarrenbauer
Annegret Kramp-Karrenbauer - Bild: AFP via glomex

Bundesverteidigungsministerium Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) stellt am Donnerstag (11.30 Uhr) die detaillierten Pläne für einen neuen Freiwilligendienst in der Bundeswehr vor. Der „Freiwillige Wehrdienst im Heimatschutz“ soll im kommenden Jahr starten. Die Teilnehmer sollen eine sechsmonatige militärische Grundausbildung absolvieren und anschließend einen sechsmonatigen Reservedienst in der Nähe ihrer Heimatorte leisten.

Der neue Dienst steht unter dem Motto „Dein Jahr für Deutschland“. Kramp-Karrenbauer hatte ihn Anfang Juli angekündigt und dabei betont, es gehe ihr nicht um eine Wiedereinführung der Wehrpflicht. Dies hatte zuvor die Wehrbeauftragte Eva Högl angeregt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45904 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.