Krise: Komplette Erholung der deutschen Wirtschaft bis 2022

Symbolbild: Wirtschaft / Börse
Symbolbild: Wirtschaft / Börse

Die deutsche Wirtschaft wird sich nach Einschätzung der Arbeitgeberverbände spätestens bis zum übernächsten Jahr komplett von den Folgen der Corona-Krise erholt haben. Er gehe davon aus, dass 2022 wieder „das Leistungsniveau der Zeit vor Corona“ erreicht sei, sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer der „Augsburger Allgemeinen“ (Montagsausgabe). 

Der Bedarf an deutschen Waren und Dienstleistungen sei in der Krise nicht zusammengebrochen, betonte Kramer. Dieser Bedarf werde nach Ende der Krise die Produktion erneut ankurbeln. „Ich bin da recht zuversichtlich für unsere Wirtschaft“, sagte der Chef der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. 

Kramer appellierte deshalb auch an die Unternehmen, jetzt nicht die Ausbildung zu vernachlässigen. Nach der Corona-Krise werde der Mangel an Facharbeitern wieder das Haupt-Wachstumshindernis für die deutsche Volkswirtschaft sein. „Die demografische Entwicklung bleibt ja wie sie ist. Unsere Gesellschaft wird älter“, unterstrich der BDA-Präsident.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt