Mann in Australien von Hai tödlich verletzt

Symbolbild: Hai

Ein Taucher ist in Australien bei einem Hai-Angriff ums Leben gekommen. Der 36-Jährige wurde nach Angaben der Polizei am Samstagnachmittag vor der bei Touristen beliebten Insel Fraser Island nördlich von Brisbane tödlich verletzt. Es ist die vierte tödliche Hai-Attacke in Australien in diesem Jahr.

Der Rettungsversuch eines Arztes und einer Krankenschwester noch vor Eintreffen der Sanitäter kam den Angaben zufolge zu spät. „Dies ist ein sehr trauriger Tag für unsere Gemeinde“, erklärte der Bürgermeister von Fraser Island, George Seymour, auf Facebook. „Unser tief empfundenes Beileid gilt der Familie und den Freunden dieses jungen Mannes.“

Die Gewässer vor Fraser Island sind laut Daryl McPhee, Professor für Umweltwissenschaften an der Bond University, eine wichtige Brutstätte für Wanderfische, die wiederum Haie anziehen. Dass es zu Angriffen komme, sei nicht verwunderlich. „Überraschend ist vielleicht eher, dass Menschen dort tauchen gehen“, sagte McPhee der Zeitung „Courier Mail“.

Australien gehört zu den Ländern mit den meisten Hai-Angriffen weltweit. Sie enden aber nur selten tödlich.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt