Merkel erinnert an Herausforderungen durch Wachstum der Weltbevölkerung

angela-merkel_pressekonferenz_berlin
Bundeskanzlerin Angela Merkel - Bild: Bundesregierung

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat anlässlich des Weltbevölkerungstags der Vereinten Nationen auf die Herausforderungen durch das Bevölkerungswachstum vor allem in Entwicklungsländern aufmerksam gemacht. Die Weltbevölkerung wachse jedes Jahr um etwa 80 Millionen Menschen, zwei Drittel dieses Wachstums finde in Entwicklungsländern statt, sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. „Wir sprechen von Staaten und Weltregionen, die ohnehin schon herausgefordert sind.“

Diese Länder hätten mit „Armut, Hunger, Arbeitslosigkeit sowie mangelndem Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung zu kämpfen“. Ein „sehr dynamisches Bevölkerungswachstum“ sei eine zusätzliche Herausforderung. Deutschland unterstütze die Länder etwa über die Entwicklungszusammenarbeit.

Dabei spielten Frauen und Mädchen eine wichtige Rolle: „Wir wollen ihnen durch Bildung größere Berufschancen eröffnen und sie so wirtschaftlich selbständiger machen.“ Das erhöhe in der Regel die Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen in Fragen der Familienplanung und habe damit „natürlich Einfluss auf die Entwicklung der Weltbevölkerung“, sagte Merkel.

Die Kanzlerin verwies darauf, dass beim ersten Weltbevölkerungstag vor gut 30 Jahren fünf Milliarden Menschen auf der Erde gelebt hätten. Heute seien es 7,5 Milliarden. „Das bleibt nicht ohne Folgen“, sagte Merkel. Natürliche Ressourcen würden zum Teil über die Belastungsgrenze hinaus verbraucht. „Und wir sehen überall auf der Welt die Verschärfung von Konflikten um Land, Wasser und Nahrungsmittel“, mahnte die Kanzlerin.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie appellierte Merkel, auf internationale Zusammenarbeit zu setzen. „Nur wenn wir auf diese globale Bedrohung globale Antworten finden, haben wir die Chance, aktuell und künftig Pandemien zu besiegen“, sagte die Bundeskanzlerin. Das gelte insbesondere bei einer wachsenden Weltbevölkerung. Sie sehe in vielen Staaten „die große Bereitschaft, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen – das stimmt mich hoffnungsvoll.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt