Merz reagiert „skeptisch“ auf Plan für CDU-Frauenquote

Friedrich Merz - Bild: AFP via glomex
Friedrich Merz - Bild: AFP via glomex

Der CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat zurückhaltend auf die Pläne zur Einführung einer Frauenquote in der Partei reagiert. Bei dem Thema bleibe er „skeptisch“, sagte der frühere Fraktionsvorsitzende in einem am Freitag veröffentlichten Interview von „Focus Online“. Er ließ offen, ob er der Frauenquote beim für Dezember geplanten Parteitag zustimmen wird oder nicht.

Bei dem Parteitag soll auch über die Nachfolge der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer entschieden werden. Nach derzeitigem Stand hat Merz zwei Konkurrenten: den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet und den früheren Bundesumweltminister Norbert Röttgen.

Die Satzungskommission der CDU hatte am Mittwoch nach langer Debatte für die Einführung einer verbindlichen Frauenquote innerhalb der Partei gestimmt. Bis 2025 müssen nach diesem Vorschlag Parteivorstände ab Kreisebene je zur Hälfte mit Männern und Frauen besetzt sein. Das letzte Wort über die Frauenquote haben jedoch die Parteitagsdelegierten. Die Zustimmung des Parteitags gilt als keineswegs ausgemacht.

Merz sagte, er lehne den Vorschlag der Satzungskommission „nicht von vornherein ab“. Vielleicht gebe es jedoch bessere Lösungen für die Stärkung der Rolle von Frauen in der Partei. Er räumte ein, dass die CDU in dieser Frage „Nachholbedarf“ habe. Jetzt gehe es darum, eine Lösung zu finden, „die von möglichst vielen mitgetragen wird“.

Die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) hatte am Vortag an die Kandidaten für den Parteivorsitz appelliert, sich für die Frauenquote einzusetzen: Sie sollten sich „politisch und moralisch verpflichtet fühlen, das mit durchzukämpfen“, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt