Nach antisemitischen Beiträgen: Twitter sperrt Konto des britischen Rappers Wiley

Symbolbild: Twitter
Symbolbild: Twitter

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat das Benutzerkonto des populären britischen Rappers Wiley aufgrund antisemitischer Beiträge dauerhaft gesperrt. „Hasserfüllte Inhalte haben auf unserer Plattform keinen Platz und wir verurteilen Antisemitismus auf das Schärfste“, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Twitter war zuvor wegen seines zögerlichen Vorgehens in dem Fall kritisiert worden. 

Der Rapper hatte vor rund einer Woche antisemitische Äußerungen veröffentlicht und war daraufhin zunächst für sieben Tage geblockt worden. Einige der antisemitischen Kommentare blieben jedoch bis zu zwölf Stunden sichtbar, bevor sie gelöscht wurden. 

In der Folge kam es zu einem zweitägigen Twitter-Boykott einiger britischer Stars und Politiker. Nun sperrte Twitter Wileys Konto dauerhaft. In einer Stellungnahme entschuldigte sich der Internetkonzern für sein zögerliches Handeln und versprach, den Vorfall intern zu prüfen. Auch die Online-Netzwerke Instagram und Facebook kündigten an, den Rapper zu sperren. 

Der Verein „Campaign Against Antisemitism“ begrüßte die Entscheidung Twitters, verurteilte das Verhalten jedoch als „zu wenig und zu spät“. 

Wiley, der mit bürgerlichem Namen Richard Cowie heißt, gilt als Pionier der sogenannten Grime-Musikszene in Großbritannien. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt