Nächster Schlag: Sportartikelgigant Nike kündigt Stellenstreichungen an

nike_schuhe_schuhhersteller
Symbolbild: NIKE

Der US-Sportartikelgigant Nike hat die Streichung von Arbeitsplätzen angekündigt. Nike nannte am Mittwoch zwar keine Zahlen zu den möglichen Jobverlusten, erwartete aber einen „Verlust von Jobs im gesamten Unternehmen“, wie Nike-Chef John Donahoe mitteilte. 200 bis 250 Millionen Dollar sollen für Abfindungen rückgestellt werden. „Wir kündigen heute Veränderungen an, um Nike schneller zu transformieren“, sagte er. So solle die Führungsposition von Nike ausgebaut werden. Auch die Führungsstruktur wird umorganisiert.

Vor der Corona-Krise hatte Nike in den vergangenen Jahren stark in Smartphone-Applikationen und andere technologische Programme investiert. Hintergrund war der Rückgang im Geschäftsverkauf und der Anstieg des Online-Handels. Durch die Corona-Krise wurde dieser Trend noch beschleunigt. Nach dem jüngsten Jahresbericht beschäftigt Nike weltweit 76.700 Arbeitnehmer und hat 1152 Geschäfte.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt