Nasa gibt grünes Licht für Start von Mars-Mission am Donnerstag

Der Traum vom Menschen auf dem Mars
Der Traum vom Menschen auf dem Mars

Die US-Weltraumagentur Nasa hat grünes Licht für den Start ihrer Mars-Mission mit dem Rover „Perseverance“ am kommenden Donnerstag gegeben. „Wir sind bereit für den Start“, sagte Nasa-Chef Jim Bridenstine am Montag bei einer Pressekonferenz. Der Zeitplan für die Mission „Mars 2020“ sei trotz der Coronavirus-Krise eingehalten worden. „Wir befinden uns wegen der Coronavirus-Pandemie in außergewöhnlichen Zeiten, aber wir haben durchgehalten, wir haben diese Mission geschützt, weil sie sehr wichtig ist“, sagte Bridenstine.

Der Start der Rakete vom Typ Atlas V mit dem „Perseverance“-Roboter vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ist für Donnerstagmorgen 7.50 Uhr Ortszeit (13.50 Uhr MESZ) geplant. Nach siebenmonatiger Reise soll der Rover am 18. Februar 2021 auf dem Roten Planeten landen. 

Das etwa SUV-große und rund eine Tonne schwere Fahrzeug soll ein ganzes Mars-Jahr – 687 Tage auf der Erde – auf dem Planeten verbringen und Gesteins- und Bodenproben sammeln, von denen sich die Forscher Rückschlüsse auf mögliche frühere Lebensformen auf dem Mars erhoffen. Die Proben sollen von einer Nachfolgemission im Jahr 2031 auf die Erde zurückgebracht werden. Die USA hatten in der Vergangenheit bereits vier Rover auf den Mars gebracht: Pathfinder, Spirit, Opportunity und Curiosity.

China lancierte vergangene Woche seine erste eigene Mars-Mission. Eine Trägerrakete mit einem Orbiter, einem Landegerät und einem Rover hob am Donnerstag vom Weltraumbahnhof Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan ab. Der Orbiter soll im Februar 2021 die Umlaufbahn des Roten Planeten erreichen. Drei Monate später soll der rund 200 Kilogramm schwere Roboter auf dem Mars landen und rund drei weitere Monate lang die Atmosphäre und den Boden des Roten Planeten untersuchen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44190 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt