Neuer Startversuch für Mars-Mission der Emirate in der Nacht zum Montag

Symbolbild: Mars
Symbolbild: Mars

Nach zweimaligem Aufschub wegen schlechten Wetters soll die erste Mars-Mission der Vereinigten Arabischen Emirate nun in der Nacht zum Montag starten. Neuer Starttermin für die Mars-Sonde „Al-Amal“ („Hoffnung“) sei nun Sonntag, 23.58 Uhr (MESZ), teilte der Konzern Mitsubishi Heavy Industries am Montag mit. Er hat die Rakete entwickelt, die „Al-Amal“ vom japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima ins All bringen soll. 

Die Raumfahrtbehörde der Emirate bestätigte den Termin, fügte jedoch hinzu, er könne sich je nach Wetterlage aber nochmals ändern. Ursprünglich sollte die erste Mars-Mission einer arabischen Nation in der Nacht zum Mittwoch starten, doch musste der Termin zwei Mal wegen ungünstiger Wetterbedingungen verschoben werden. 

Nach den Plänen der Emirate soll die Sonde im Februar 2021 – zum 50. Jahrestag der Gründung der Föderation – mit der Umrundung des Roten Planeten beginnen. Insgesamt soll sie 687 Tage den Mars umrunden und dabei ein umfassendes Bild seiner Atmosphäre und meteorologischen Dynamik liefern. 

„Al-Amal“ soll von einem besonders günstigen Startfenster profitieren: Mit rund 55 Millionen Kilometern kommt der Mars der Erde so nah wie nur alle 26 Monate. Diesen Umstand wollen auch die USA und China für eigene Mars-Missionen nutzen, die ebenfalls im Juli starten sollen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt