Österreichs Wirtschaft bricht im zweiten Quartal um 10,7 Prozent ein

österreich_flagge_rot_weiss_austria
Österreichische Staatsflagge auf Mast

In Österreich ist die Wirtschaft wie in Deutschland so stark geschrumpft wie noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank um 10,7 Prozent zum Vorquartal, wie das Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) in Wien am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr schrumpfte das BIP demnach um 12,8 Prozent. 

Im ersten Quartal war das BIP Österreichs bereits um 2,4 Prozent geschrumpft. Es war das erste Minus in einem Quartal seit 2012. Für das Gesamtjahr 2020 rechnet das Wifo mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 7,0 Prozent. 2021 soll das Wachstum dann zwischen 4,3 und 5,8 Prozent liegen. 

Auch Belgien veröffentlichte am Donnerstag die Statistik zur Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal. Hier ging das BIP von April bis Juni um 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zurück. Im ersten Quartal hatte das Minus 3,5 Prozent betragen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt