Schon wieder verschoben! Emirate verschieben erneut Start von erster Mars-Mission

Symbolbild: Mars
Symbolbild: Mars

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben den Start ihrer ersten Mars-Mission zum zweiten Mal wegen schlechten Wetters verschoben. Ein neuer Starttermin solle binnen 24 Stunden verkündet werden, teilte die Regierung in Dubai am Mittwoch auf Twitter mit. Ursprünglich sollte die Rakete mit der Mars-Sonde „Al-Amal“ („Hoffnung“) am Mittwoch vom japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima starten, wegen der ungünstigen Wetterbedingungen wurde der Start aber zunächst auf Freitag verschoben.

Nach den Plänen der Emirate soll die Sonde ab Februar 2021 den Roten Planeten umrunden. Ihre Aufgabe ist es, ein umfassendes Bild der Mars-Atmosphäre und seiner meteorologischen Dynamik zu liefern. 

Hinter der Mission steht ein ehrgeiziges Ziel der Emirate: In knapp hundert Jahren wollen sie eine Siedlung auf dem Mars errichten. „Al-Amal“ soll von einem besonders günstigen Startfenster profitieren: Mit rund 55 Millionen Kilometern kommt der Mars der Erde so nah wie nur alle 26 Monate. Diesen Umstand wollen auch die USA und China für eigene Mars-Missionen nutzen, die ebenfalls im Juli starten sollen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt