Siemens-Blitzatlas: Speyer ist Blitzhauptstadt Deutschlands 2019

donner_blitz_thunder_storm_gewitter_lightning
Symbolbild: Gewitter

Speyer ist die Blitzhauptstadt Deutschlands 2019. In der rheinland-pfälzischen Stadt wurden im vergangenen Jahr knapp 3,1 Blitzeinschläge pro Quadratkilometer registriert, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens am Dienstag in München mitteilte. Auf den nächsten Plätzen folgen Rostock an der Ostseeküste mit 2,6 Erdblitzen pro Quadratkilometer und Lübeck in Schleswig-Holstein mit 2,5.

Die geringste Blitzdichte verzeichneten die bayerischen Städte Hof und Bayreuth mit jeweils deutlich unter 0,1 Einschlägen. In Schweinfurt als Spitzenreiterin des Vorjahres wurden diesmal nur 0,1 Blitzereignisse pro Quadratkilometer gezählt.

Die Liste der Landeshauptstädte führt Potsdam mit einer Blitzdichte von knapp 2,3 an, gefolgt von der Nachbarstadt Berlin mit 2,2. Berlin ist auch das Bundesland mit der höchsten Blitzdichte. Bayern verzeichnete unter den Ländern die meisten gemessenen Erdblitze im Jahr 2019.

Insgesamt ermittelte der Blitz-Informationsdienst von Siemens im vergangenen Jahr rund 329.000 Einschläge. Dies waren 26 Prozent weniger als 2018.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt