Überraschend: Samsung verzeichnet einen Gewinnsprung von 23 Prozent

HQ von Samsung - Bild: Zankovych / Shutterstock.com

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat im zweiten Quartal überraschend gut verdient. Der Gewinn von April bis Juni liege bei voraussichtlich rund 8,1 Billionen Won (sechs Milliarden Euro), 23 Prozent über dem Ergebnis im Vorjahreszeitraum, teilte Samsung Electronics am Dienstag mit. Gleichzeitig sank der Umsatz demnach um 7,3 Prozent. Analysten hatten auch beim Gewinn einen leichten Rückgang erwartet.

Ein Grund für die guten Zahlen war offenbar die Corona-Krise: Sie ließ laut Beobachtern die Nachfrage nach bestimmten Speicherchips kräftig steigen, die für Onlinedienste benötigt werden. Außerdem zogen nach einem langen Abwärtstrend die Verkaufszahlen für Fernsehgeräte wieder an.

Samsung selbst äußerte sich nur vage zum Hintergrund des Gewinnsprungs: Demnach wurde die Entwicklung von der Bildschirmsparte angetrieben. Detaillierte Zahlen will der Konzern später im Juli vorlegen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt