US-Kampfjet fängt iranisches Passagierflugzeug über syrischem Luftraum ab

Symbolbild: Jet
Symbolbild: Jet

Die USA haben nach eigenen Angaben eine iranische Passagiermaschine über dem syrischen Luftraum abgefangen. Ein F-15-Kampfjet habe „bei einem Routineflug eine Sichtkontrolle eines Passagierflugzeugs der Mahan Air in einem Sicherheitsabstand von etwa 1000 Metern“ vorgenommen, gab das US-Zentralkommando Centcom am Donnerstag bekannt. Zuvor hatte der iranische Staatssender Irib berichtet, die Passagiermaschine der Fluglinie Mahan Air sei zu einem Ausweichmanöver gezwungen gewesen, um einer Kollision mit israelischen Kampfflugzeugen zu entgehen.

„Das professionelle Abfangen wurde in Übereinstimmung mit internationalen Standards ausgeführt“, hieß es in der Centcom-Erklärung. Centcom beaufsichtigt alle US-Operationen im Nahen Osten.

Die Stellungnahme der USA erfolgte, nachdem Irib Amateuraufnahmen aus der Mahan-Air-Maschine veröffentlicht hatte und Israel des Vorfalls beschuldigte. Ein von Irib ausgestrahltes Amateurvideo zeigte schreiende Passagiere in dem Mahan-Air-Flugzeug, das sich auf dem Weg von Teheran nach Beirut befand. 

Aufgrund der „gefährlichen Aktion der israelischen Kampfjets“ habe der Pilot schnell einen Sinkflug eingeleitet, hieß es in dem Bericht. Laut Irib wurden mehrere Passagiere verletzt. Der Staatssender verurteilte den Vorfall als „Provokation“. Auf einem weiteren Video schienen sich mindestens zwei Kampfjets in unmittelbarer Nähe des Passagierflugzeugs zu befinden. 

Der Flug nach Beirut wurde nach dem Vorfall fortgesetzt. Unter den Passagieren befänden sich vier Leichtverletzte, hieß es aus Sicherheitskreisen im Libanon.

Seit dem Beginn des Syrienkrieges 2011 hat die israelische Armee hunderte Angriffe gegen Stellungen der syrischen Streitkräfte und ihrer iranischen Verbündeten geflogen. Details zu ihren Einsätzen in dem Nachbarland veröffentlicht Israels Armee äußerst selten. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44855 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt