Wirtschaftsministerium sieht konjunkturellen Tiefpunkt überwunden

Symbolbild: Wirtschaft / Börse
Symbolbild: Wirtschaft / Börse

Die deutsche Industrieproduktion hat sich im Mai im Vergleich zum April wieder erholt – liegt aber noch immer deutlich unterhalb des Niveaus vor der Corona-Krise. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, legte das Produzierende Gewerbe im Mai um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu.

Im Vergleich zum Mai 2019 war die Produktion allerdings um 19,3 Prozent niedriger. Im Vergleich zu Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie, ging die Produktion um 19,0 Prozent zurück. 

Eine Aufwärtstrend gab es im Mai nach einem sehr niedrigen April-Produktionswert auch in der Automobilindustrie. Hier liegt die Produktion den Statistikern zufolge aber immer noch knapp 50 Prozent niedriger als im Februar.

Ihren Tiefpunkt dürfte die Industrieproduktion nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums überwunden haben. Zudem deute das Plus bei den Auftragseingängen auf eine weiter anziehende Produktion in den kommenden Monaten hin. Allerdings bleibe vor allem die Entwicklung der Auslandsnachfrage ein Risiko für die weitere Erholung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt