3700 Corona-Tests in Schweden fälschlicherweise positiv ausgefallen

Symbolbild: Auswertung von Tests im Labor
Symbolbild: Auswertung von Tests im Labor

Ein weltweit vertriebener Corona-Test aus China hat in Schweden zu tausenden falschen Ergebnissen geführt. Wie die Gesundheitsbehörden am Dienstag in Stockholm mitteilten, bekamen 3700 Menschen ein positives Testergebnis – obwohl sie gar nicht mit dem Coronavirus infiziert waren. Die in China von der Firma BGI Genomics hergestellten Tests seien weltweit vertrieben worden.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörde wurden die Tests im Zeitraum von März bis August genutzt. „Es waren hauptsächlich Menschen, die leichte Symptome hatten oder die zum Zeitpunkt des Tests keine Symptome hatten, die falsch positive Ergebnisse erhielten“, hieß es in einer Erklärung. 

Von China aus seien die Tests neben Schweden auch in viele andere Länder exportiert worden. Schweden hat nach eigenen Angaben die zuständigen Behörden in Europa und die Weltgesundheitsorganisation informiert.

Das skandinavische Land hat bislang mehr als 86.800 bestätigte Corona-Fälle, 5814 davon verliefen tödlich.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt