Appell an Laschet: „Karneval so, wie wir ihn kennen, wird in Session 2020/2021 nicht möglich sein“

Symbolbild: Karneval
Symbolbild: Karneval

Ein nordrhein-westfälischer Landrat hat an den Düsseldorfer Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) appelliert, die Veranstaltungen in der kommenden Karnevalssaison coronabedingt abzusagen. „Karneval so, wie wir ihn kennen, wird in der Session 2020/2021 nicht möglich sein“, erklärte der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster (CDU). Deshalb er Laschet in der vergangenen Woche angeschrieben „und darum gebeten, Veranstaltungen für die kommende Session abzusagen“.

Als Grund nannte Schuster die Abstands- und Hygieneregelungen wegen der Corona-Pandemie, die geplante Karnevalsveranstaltungen für die Vereine letztlich unmöglich machten. „Eine ‚wohlwollende‘ Genehmigung des Karnevals mit Einschränkungen seitens der Landesregierung hätte für viele – gerade kleinere Gesellschaften und Vereine – eine verheerende Wirkung“, warnte der Landrat.

„Gleichbleibende Kosten bei einer mit großer Wahrscheinlichkeit verringerten Gästezahl bringen die Vereine an ihren Ruin“, erklärte Schuster weiter. „Wir dürfen nun nicht kurzfristig denken – es gilt, unsere Traditionsvereine und unser vielfältiges Kulturgut dauerhaft zu erhalten.“ Er hoffe, dass Laschet eine Entscheidung „in diesem Sinne“ treffen werde, „obwohl sie sicher für jeden Karnevalisten ein Stich ins Herz sein wird“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt