BER-Flughafenbetreiber melden geglückte Brandschutzübung

Flughafen Berlin-Brandenburg von oben
Flughafen Berlin-Brandenburg von oben

Neun Jahre nach dem ersten geplanten Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens BER ist die nun für Ende Oktober geplante Inbetriebnahme einen Schritt näher gerückt. Wie die Betreibergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg (FBB) am Mittwoch mitteilte, wurden erfolgreich Brandschutzübungen im Passagierterminal und dem darunterliegenden Bahnhof abgeschlossen. Dabei waren demnach neben der Flughafenfeuerwehr und der Deutschen Bahn 800 freiwillige Komparsen im Einsatz.

Der BER und sein in Deutschland einmaliges Konzept eines unterirdischen Bahnhofs direkt unter dem Terminal seien sicher, „das haben wir mit der Übung ‚Hot Quarter‘ auch den zuständigen Behörden demonstrieren können“, zeigte sich Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup erfreut.

Die Einsatzkräfte mussten in einem Übungsszenario einen brennenden Zug im Bahnhof löschen. Laut FBB kam es darauf an, einen „wirksamen Löschangriff innerhalb von 15 Minuten ab Alarmierung“ zu starten. Auch im Terminal wurde demnach die Brandbekämpfung simuliert; außerdem wurden die Alarmketten, die „Räumung der kritischen Bereiche sowie die Rettung von mobilitätseingeschränkten Personen“ geübt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44287 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt