Besinnung eingekehrt? Jeder zweite Deutsche will sich auf einmal gegen Grippe impfen lassen

Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung
Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung

Rund jeder zweite Deutsche will sich laut einer Umfrage dieses Jahr gegen Grippe impfen lassen. In der Erhebung des Instituts Civey für die „Augsburger Allgemeine“ vom Freitag planten von den 5002 Befragten 51,5 Prozent bereits im August, sich in diesem Jahr impfen lassen. 41,3 Prozent lehnten eine Impfung hingegen ab.

Besonders Menschen im höherem Alter bekundeten eine Bereitschaft zur Impfung gegen Influenza. Bei den 18-bis 29-Jährigen äußerte nur rund jeder Dritte eine Impfabsicht. Der Anteil der über 65-Jährigen war rund doppelt so hoch.

Die Umfrage fand vom 10. bis zum 12. August statt, also weit vor dem Start der Grippesaison. In einer ähnlichen Befragung aus dem Vorjahr hatten nur rund 30 Prozent der Befragten angegeben, sich impfen lassen zu wollen.

Der Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbands, Markus Beier, warnte vor den Folgen einer Grippewelle während der anhaltenden Corona-Pandemie. Dadurch könne das Gesundheitssystem an seine Grenzen geraten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt