„Der Vorwurf der Vergiftung steht im Raum“: Russland-Koordinator fordert von Moskau Aufklärung im Fall Nawalny

MItya Aleshkovskiy / CC BY-SA
MItya Aleshkovskiy / CC BY-SA

Nach der plötzlichen schweren Erkrankung des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny hat der Russland-Koordinator der Bundesregierung von Moskau Aufklärung gefordert. „Der Vorwurf der Vergiftung steht im Raum“, sagte Russland-Koordinator Dirk Wiese (SPD) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) laut einer Meldung vom Sonntag. Die rapide Verschlechterung von Nawalnys Gesundheitszustand müsse „glaubwürdig, transparent und kooperativ mit den russischen Behörden aufgeklärt werden“.

Zu möglichen diplomatischen Folgen des Falls wollte sich Wiese nicht äußern. Zunächst müssten die Ärzte der Berliner Charité den Grund für Nawalnys schwere Erkrankung finden. Erst dann könnten „entsprechende Schlussfolgerungen“ gezogen werden.

Der bekannte Anti-Korruptions-Aktivist war am Donnerstag nach einer Notlandung ins Krankenhaus von Omsk eingeliefert worden, nachdem er während eines Fluges nach Moskau heftige Krämpfe hatte und das Bewusstsein verlor. Nawalnys Umfeld geht davon aus, dass der prominente Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin gezielt vergiftet wurde.

Nach tagelangen Verzögerungen der russischen Behörden war der im Koma liegende Kreml-Kritiker am Samstagmorgen in einem von deutschen Aktivisten gecharterten Ambulanzflugzeug nach Berlin gebracht worden. Seither wird er in der Charité behandelt. Nach Angaben seiner Unterstützer ist der Zustand des 44-Jährigen „stabil“. 

Die Familie und die Unterstützer des Kreml-Kritikers hatten sich direkt nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus für eine Verlegung nach Deutschland ausgesprochen. Auch die Bundesregierung hatte sich dafür eingesetzt. Die russischen Ärzte erklärten den prominenten Patienten jedoch zunächst nicht für transportfähig. Später argumentierte die russische Seite, die Crew des Ambulanzflugzeuges müsse zunächst gesetzliche Ruhezeiten einhalten, bevor die Maschine nach Deutschland starten könne.

Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch warf den Ärzten vor, „auf Zeit zu spielen“ um zu verhindern, dass nach einer Verlegung nach Deutschland noch Gift in Nawalnys Körper nachgewiesen werden könne.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt