Der Wahlkampf nimmt an Fahrt auf: Die wichtigsten Termine zur US-Präsidentschaftswahl

Symbolbild: USA-Flagge
Symbolbild: USA-Flagge

Die US-Demokraten halten von Montag an ihren Nominierungsparteitag ab, bei dem sie Joe Biden offiziell zum Präsidentschaftskandidaten küren wollen. Eine Woche später sind die Republikaner von Präsident Donald Trump an der Reihe. Die wichtigsten Termine bis zur Präsidentschaftswahl vom 3. November:

17. bis 20. August: Parteitag der Demokraten

Die US-Demokraten halten in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin ihren Nominierungsparteitag ab. Dort sollen Biden und seine Vize-Kandidatin Kamala Harris offiziell zum Kandidaten-Duo gekürt werden. Wegen der Coronavirus-Pandemie findet der Parteitag allerdings größtenteils virtuell statt. Biden wird seine Nominierungsrede in seinem Heimatstaat Delaware halten.

24. bis 27. August: Parteitag der Republikaner

Trumps Republikaner halten ihren Nominierungsparteitag in Charlotte im Bundesstaat North Carolina ab. Trump hat angekündigt, seine Nominierungsrede im Weißen Haus oder am Ort der historischen Bürgerkriegs-Schlacht von Gettysburg 1863 halten zu wollen.

4. September: Beginn der Briefwahlen

North Carolina ist der erste Bundesstaat, in dem die Briefwahlen beginnen. Wegen der Corona-Pandemie dürften in diesem Jahr landesweit viel mehr Menschen per Post abstimmen als in der Vergangenheit.

29. September: Erste TV-Debatte zwischen Trump und Biden

Die Fernsehdebatten zwischen den Präsidentschaftskandidaten sind traditionell Höhepunkte des Wahlkampfes und werden mit größter Spannung erwartet. Die erste Debatte soll in Cleveland im Bundesstaat Ohio stattfinden.

7. Oktober: Fernsehdebatte der Vize-Kandidaten 

Der Republikaner Mike Pence und die Demokratin Kamala Harris treten in Salt Lake City im Bundesstaat Utah gegeneinander an. Es ist das einzige Duell der sogenannten Running Mates.

15. Oktober: Zweite TV-Debatte zwischen Trump und Biden

Sie soll in Miami im Bundesstaat Florida ausgetragen werden.

22. Oktober: Dritte TV-Debatte zwischen Trump und Biden

Die Debatte wird in Nashville im Bundesstaat Tennessee veranstaltet.

3. November: Präsidentschaftswahl

20. Januar 2021: Vereidigung und Amtsantritt des Wahlsiegers

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt