Fast alle Bürger begrüßen Pflichttests bei Reiserückkehrern – eine Mehrheit aber findet die Kostenübernahme durch den Staat falsch. Das ergab der am Donnerstag veröffentlichte ARD-„Deutschlandtrend“. Eine Mehrheit findet es demnach richtig, dass sich Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten ab Samstag auf das Coronavirus testen lassen müssen. 93 Prozent befürworten die neue Testpflicht, sieben Prozent lehnen sie ab. Die Testpflicht soll für Rückkehrer aus Risikogebieten ab Samstag gelten.
Dass nicht die nach Deutschland zurückkehrenden Menschen, sondern der Staat die Kosten für die Pflichttests übernehmen wird, sieht eine Mehrheit der Deutschen hingegen kritisch: 57 Prozent halten die Kostenübernahme durch den Staat für falsch. 39 Prozent finden sie richtig.
Das Institut Infratest dimap befragte für den ARD-„Deutschlandtrend“ im Auftrag der „Tagesthemen“ am Montag und Dienstag dieser Woche 1011 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde je nach Prozentwert mit 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben.