Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert kostenlose Corona-Tests auch für alle Beschäftigten im Verkehrssektor. „Diese Maßnahme würde ganz praktisch dem Gesundheitsschutz dienen und das subjektive Sicherheitsgefühl für Beschäftigte und Kunden erhöhen“, erklärte EVG-Vorstandsmitglied Kristian Loroch am Samstag. Die Verkehrsunternehmen würden damit zugleich ein klares Signal an die Kunden und in die Öffentlichkeit senden, dass sie auch in Pandemiezeiten sicher mit Bussen und Bahnen reisen könnten.
Für Lehrer und Beschäftigte von Erziehungseinrichtungen seien die Test bereits eingeführt worden – „die Situation an Bord eines Zuges oder Busses ist nicht so grundlegend anders als im Klassenzimmer.“ Die Arbeitgeber hätten eine Fürsorgepflicht für ihre Beschäftigten und im übertragenen Sinne auch für ihre Fahrgäste.
Der Gewerkschafter forderte die Arbeitgeber auf, entweder selbst über ihre betriebsärztlichen Dienste die Möglichkeiten für regelmäßige Corona-Tests zu schaffen oder den Beschäftigten einzuräumen, solche Tests bei niedergelassenen Ärzten machen zu lassen.