Gefährlich? Wegen Corona-Krise bundesweit zehntausende Kinder ohne Untersuchung eingeschult

Symbolbild: Schultüte
Symbolbild: Schultüte

Wegen der starken Auslastung der Gesundheitsämter durch die Corona-Pandemie sind in diesem Jahr zehntausende Erstklässler in Deutschland ohne die obligatorische Eingangsuntersuchung eingeschult worden. Die meisten Gesundheitsämter hätten „es nicht geschafft, die Schuleingangsuntersuchungen durchzuführen“, sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte im öffentlichen Gesundheitsdienst, Ute Teichert, am Mittwoch den Fernsehsendern RTL und NTV.

„Die können auch immer nur eine Sache machen und nicht gleichzeitig und das ist das Problem“, sagte Teichert. Nur in wenigen Bundesländern sei versucht worden, die Untersuchungen in der Lockerungsphase nachzuholen. Aktuell seien die Gesundheitsämter aber mit den Reiserückkehrern beschäftigt, sagte Teichert.

Bei den Schuleingangsuntersuchungen beurteilen Ärzte der Gesundheitsämter, ob ein Kind die körperlichen und sozialen Voraussetzungen für den Schulalltag erfüllt. Erkennen die Ärzte einen Förderbedarf, melden sie das im Regelfall den Schulen. Bei ausgefallenen Eingangsuntersuchungen entfallen auch diese Meldungen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt