Großbritannien und EU nehmen Post-Brexit-Gespräche wieder auf

brexit_deal_großbritannien_europäische_union
Brexit - Großbritannien tritt aus der Europäischen Union aus

Nach einer kurzen Sommerpause nehmen die EU und Großbritannien am Mittwoch ihre Verhandlungen über ihre Beziehungen nach dem Brexit wieder auf (10.00 Uhr). In mehreren Arbeitsgruppen wird bis Donnerstag über strittige Fragen wie künftige Wettbewerbsbedingungen, Fischereirechte oder den Umgang mit Staatshilfen beraten. Am Freitag wollen EU-Verhandlungsführer Michel Barnier und sein britischer Kollege David Frost ein Abschlusstreffen der siebten Gesprächsrunde abhalten.

Großbritannien war am 31. Januar aus der EU ausgetreten. In der Übergangsphase bis Jahresende bleibt das Land noch im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Die Verhandlungen insbesondere über ein Handelsabkommen kommen seit Monaten nicht voran. Eine Vereinbarung müsste wegen der nötigen Ratifizierung bis spätestens Oktober stehen, sonst droht ein chaotischer Austritt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt