Grünen-Chefin Baerbock fordert stärkere Bund-Länder-Koordinierung in der Bildung

Annalena Baerbock - Bild: Stefan Kaminski (photography), Annalena Baerbock (full rights of use) / CC BY-SA
Annalena Baerbock - Bild: Stefan Kaminski (photography), Annalena Baerbock (full rights of use) / CC BY-SA

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat von der Bundesregierung in Corona-Zeiten eine stärkere Koordinierung der Bildungspolitik gefordert. Die Regierung hätte längst einen Bildungsgipfel zwischen Bund und Ländern organisieren müssen, um die wichtigsten Fragen zu Kita- und Schulbesuch auch in der Pandemie zu klären, sagte Baerbock am Dienstag im SWR. 

„Kinder haben ein Recht auf Bildung, verankert im Grundgesetz und den Menschenrechten“, sagte die Parteichefin. Dem müsse der Bund auch nachkommen.

Baerbock schlug in dem Interview einen Bildungsfonds vor. Es gebe Gelder für Digitalisierung, die bisher aber nicht abgerufen würden. Dies müsse sich ändern. Zudem forderte sie zusätzliches Personal, um kleinere Lerngruppen zu ermöglichen und Abstandsregeln einzuhalten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt