Kreml wünscht Nawalny „schnelle Genesung“

moskau_russia_russland_sehenswürdigkeit_Basilius Kathedrale_Basilius-Kathedrale
Basilius-Kathedrale in Moskau

Der Kreml hat dem Regierungsgegner Alexej Nawalny eine baldige Genesung gewünscht. „Wir wissen, dass er sich in einem ernsten Zustand befindet“, sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, am Donnerstag zu Journalisten in Moskau. „Wie jedem Bürger der Russischen Föderation wünschen wir ihm eine schnelle Genesung.“

Nawalny wird auf der Intensivstation eines Krankenhauses im sibirischen Omsk behandelt, wo er künstlich beatmet wird. Nach Angaben seiner Sprecherin hatte der 44-Jährige während eines Fluges plötzlich das Bewusstsein verloren, was sie auf eine absichtlich herbeigeführte Vergiftung zurückführte.

Nawalny ist einer der prominentesten Kritiker von Staatschef Putin. Die Stiftung des Anwalts deckt immer wieder Fälle von Korruption auf. Derzeit bereist er Russland, um die Wahl von Putin-Unterstützern bei landesweiten Regionalwahlen im September zu verhindern.

Nawalny war in der Vergangenheit bereits mehrfach attackiert worden. 2017 wurde er am Auge verletzt, als Angreifer ihn vor seinem Büro mit einer antiseptischen grünen Flüssigkeit besprühten. Im August vergangenen Jahres erlitt Nawalny in Polizeigewahrsam Hautausschläge und sein Gesicht schwoll an. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt