Laschet kündigt Teilnahme Merkels an NRW-Kabinettssitzung kommenden Dienstag an

Armin Laschet - Bild: Christliches Medienmagazin / CC BY-SA 2.0
Armin Laschet - Bild: Christliches Medienmagazin / CC BY-SA 2.0

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt am kommenden Dienstag an einer Sitzung des nordrhein-westfälischen Landeskabinetts in Düsseldorf teil. Dies teilte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Dienstag mit. Bei der Zusammenkunft mit der Berliner Regierungschefin im Düsseldorfer Ständehaus, dem früheren Sitz des nordrhein-westfälischen Landtags, soll es Laschet zufolge unter anderen um die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie und die deutsche EU-Ratspräsidentschaft gehen.

Merkel hatte am 14. Juli auch an einer Sitzung des bayerischen Landeskabinetts auf Schloss Herrenchiemsee teilgenommen. Bei einem anschließenden gemeinsamen Auftritt mit dem bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder wollte sich Merkel damals nicht zu dessen Eignung als möglicher Kanzlerkandidat der Union äußern. In Umfragen zur Kanzlerkandidatur lag Söder zuletzt deutlich vor Laschet, der für den CDU-Bundesvorsitz kandidiert.

Anzeige

Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion 29645 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt und FLASH