Macron setzt umstrittene Jagdmethode mit Vogelleim aus

Emmanuel Macron - Bild: Michailidis / Shutterstock.com

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die umstrittene Jagd mit Vogelleim auf Drosseln, Lerchen und Amseln für dieses Jahr vorerst ausgesetzt. Er wolle warten, bis eine Antwort des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) dazu vorliegt, teilte der Elysée-Palast am Donnerstag mit. Anfang Juli hatte die Europäische Kommission Frankreich erneut aufgefordert, „die illegale Jagd zu beenden und seine Methoden des Vogelfangs zu überprüfen“.

Bei der Jagdmethode mit Vogelleim werden mit Leim bestrichene Ruten aufgestellt, mit denen dann die Vögel gefangen werden. Die Lebewesen werden eingesperrt und als Lockvögel für die Jagd anderer Tiere genutzt.

Die Methode ist bei Umweltschützern höchst umstritten. Sie fordern ein Ende des Vogelfangs, der bereits 2009 in der EU verboten wurde. Die Länder können allerdings Ausnahmegenehmigungen erteilen. In Frankreich wurden in der vergangenen Jagdsaison 42.000 Vögel gefangen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt