Menschen in Deutschland halten sich scheinbar an Quarantäneauflagen

Symbolbild: Stay Home
Symbolbild: Stay Home

Gegen die Anordnung zur Quarantäne beim Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus gibt es in Deutschland keine nennenswerten Verstöße. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ auf Grundlage einer Umfrage in Landkreisen mit besonders hohen Infektionszahlen. Die Ordnungsämter in den nordrhein-westfälischen Landkreisen Herne, Unna, Duisburg, Gütersloh, Mönchengladbach, Düren und Wesel, in denen derzeit überdurchschnittlich viele Menschen zu Hause ausharren, haben demnach keinen Grund zur Klage.

„Aus unserer Sicht ist die Bürgerdisziplin gut“, sagte ein Pressesprecher der Stadt Mönchengladbach, wo aktuell 286 Personen in Quarantäne sind, der Zeitung. Die Stadt Herne erklärte, sie könne ihren Bürgern „weiterhin ein gutes Zeugnis ausstellen“.

Auch in den Großstädten Berlin, im hessischen Offenbach und im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen stellten die Ordnungsämter dem Bericht zufolge kaum Verstöße fest. Da die Ordnungsämter nicht alle Bürger an ihren Wohnorten überwachen könnten, nähmen die Beamten Stichprobenkontrollen vor und gingen Hinweisen von Nachbarn und Mitbürgern nach.  

In der Stadt Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh wurden demnach neun Verstöße festgestellt, in Ludwigshafen werde aktuell zwei Anzeigen von Nachbarn nachgegangen, in Wesel wurde ein Hinweis geprüft. In den meisten Fällen treffen die Beamten die Verdächtigten dem Bericht zufolge allerdings zu Hause an und müssen deshalb keine Bußgelder verhängen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt